Die Risikobewertung von Immobilienfonds ist seit Jahren ein Alleinstellungsmerkmal bei einem Großkunden im Bereich Banken

Die Risikobewertung von Immobilienfonds stellte den Kunden vor große Herausforderungen. accantec unterstützte erfolgreich bei der Erstumsetzung und ist nun seit Jahren präferierter Partner, wenn es darum geht, neue Anforderungen zu bewerten und umzusetzen.

Herausforderungen des Projekts

Gesetzliche Regularieren erfordern Risikoanlysen

Die Anwendung unterschiedlicher quantitativer Risikomodelle ist im klassischen Wertpapierbereich schon lange erprobt, allerdings nicht ohne Weiteres auf die Immobilienwelt übertragbar. Aufgrund gesetzlicher Regularien sind Banken jedoch verpflichtet, unterschiedliche Kennzahlen zu erheben und zu melden. Deswegen wurde vor einiger Zeit bei einem Großkunden im Bereich Banken ein Projekt umgesetzt, welches komplexe Bewertungsprozesse nachbildet und mithilfe statistischer Methoden verschiedene Risikoszenarien durchspielt. Hierbei war neben den rechtlichen Anforderungen vor allem auch die eingeschränkt verfügbare Datenbasis eine große Herausforderung. Es sollte ein quantitatives Modell geschaffen werden, das eine Risikoanalyse für zwölf Monate in der Zukunft abdeckt. Auch die Qualitätssicherung der Daten und die dynamische Anpassbarkeit sollte berücksichtigt werden.

Konsistentes und validiertes Reporting für alle guppeninternen Banken

Zu einem späteren Zeitpunkt folgte zudem die Anforderung, dass zusätzlich nicht interne Immobilienfonds berücksichtigt werden. Dadurch soll gruppeninternen Banken ein konsistentes, angemessenes und validiertes Reporting zur Verfügung stehen. Dafür muss sichergestellt werden, dass die Qualität der gelieferten Daten dem hohen Anspruch des Systems entspricht. Nur so können diese mit internen Daten zusammengeführt und zusammen mit den bereits vorhandenen Datengrundlagen genutzt werden.

Erfolgreiche Lösung des Projekts

Nachvollziehbare und gut dokumentierte Prozesse

Die Consultants aus dem interdisziplinären Team von accantec unterstützten fachlich und vor allem technisch bei der Umsetzung des Fachkonzepts zur Risikobewertung in SAS. Hier konnte das interne accantec-Expertenwissen genutzt werden, um auf neuralgische Punkte hinzuweisen und ein valides System aufzustellen. So ist es für Banken wichtig, dass die einzeln ablaufenden Prozesse jederzeit nachvollziehbar und gut dokumentiert sind. Veränderungen in der Datengrundlage müssen auch noch nach Jahren erklärbar sein und einer Prüfung standhalten. Neben der Umsetzung der Fachanforderung wurde daher auch darauf geachtet, dass es einen Qualitätssicherungsprozess für die Daten und die einzelnen Verarbeitungsschritte gibt. Dieser wurde für zukünftige Veränderungen flexibel gestaltet.

Hohe Anforderungen bei technischer Umsetzung

Doch auch die technische Umsetzung unterliegt im Bankensektor hohen Anforderungen, da die Prozesse gesetzlichen Regularien entsprechen müssen. Hier konnten die accantec-Consultants erfolgreich ihr Wissen und ihre Fähigkeiten einfließen lassen.

Dieses Wissen hat dazu geführt, dass accantec langfristiger Partner in der Umsetzung neuer Anforderungen ist. Wir stehen beratend zur Seite, wenn neue Anforderungen in das bestehende System integriert werden sollen. Dafür haben wir die verschiedenen parallel ablaufenden Prozesse genauso im Blick wie die Flexibilität des Systems, um auf zukünftige Veränderungen eingehen zu können.

Konstruktive Kommunikation, schnelle Reaktionen und valide Umsetzung

So konnte die Anforderungen zur Integration nicht interner Immobilienfonds erfolgreich geplant, getestet und umgesetzt werden. Dabei legten die accantec-Beraterinnen und -Berater einen besonders hohen Wert auf die konstruktive Kommunikation mit dem Fachbereich, schnelle Reaktionen auf angepasste Anforderungen und eine valide Umsetzung. Letztere fand von der Entwicklung, über das Testen bis hin zum Roll-Out auf der Produktion immer im direkten Austausch mit der internen IT und dem Fachbereich statt.

Seit mehr als zehn Jahren stehen die accantec-Consultants nun erfolgreich im Bereich der Risikobewertung im Bankensektor beratend zur Seite.